Allgemein

Teckel on Tour – Heute: Bauhund zu Gast bei der Kreisjägerschaft Bielefeld

Bielefeld, 03. März 2018

Jedes Jahr investiert die Kreisjägerschaft Bielefeld in Nachwuchs, der sich für die Hege und Pflege unser Natur und seiner tierischen Bewohner interessiert und einen Beitrag dazu leisten möchte, dass wir sie uns noch lange bewahren können und sie noch lange in voller Schönheit erleben dürfen. Jedes Jahr lernen die angehenden Jungjäger dabei neben vielen anderen Themen wie wichtig bei der Jagd, der Hege, der Pflege, unser Hund – Freund und ständiger Begleiter – ist.  Jedes Jahr gibt es einen ganz besonderen Tag im Lernmodus der angehenden Jungjäger: die Lehrtreibjagd. (Fast) alles, was ihnen zuvor vor allem in der Theorie zuvor beigebracht wurde, dürfen sie an diesem Tag live erleben: Fährten lesen, Pflanzen, Bäume, Sträucher erkennen und auf ihr Alter schätzen, Schussentfernungen schätzen und, und, und. Nur schießen natürlich nicht, daher nur „fast“ alles. Nach einer kleinen Stärkung aus dem Suppentopf erwartet die angehenden Jungjäger dann eine tierische Überraschung: die Jagdhunde. Knapp 35 Jagdhundeführer nahmen sich Zeit, den Jungjägern die Besonderheiten jeder einzelnen Rasse zum Anfassen nahe zu bringen. Letztes Jahr noch selber in Ausbildung auf der anderen Seite, war dieses Jahr unsere 2. Vorsitzende Diana Schindler mit ihrer Teckeldame Hilde dabei. Der kleine Tiger hatte im wahrsten Sinne große Konkurrenz: Deutsch Drahthaar, Deutsch Kurzhaar, Griffon, Labrador, Münsterländer – klein wie groß – Deutsch Langhaar, Magyar Vizsla…. aber konnte wie immer durch ihren Charme überzeugen, so dass sich so manch einer wahrscheinlich kaum vorstellen kann, wie wunderbar sie sich im Fuchs- oder Dachsbau machen würde und wie eisern er jede Rotte aus dem Dickicht drücken würde. Wir uns auch noch nicht, deshalb wird Hilde dieses Jahr erstmal „nur“ zur Nachsuche ausgebildet, aber spannend zu wissen, wie sich sich machen würde, wäre es schon 😉 Es hat auf jeden Fall großen Spaß gemacht, Hilde unseren angehenden Jungjägern zu präsentieren!