Über uns

Der Teckelklub Teutoburg 1901 e.V. gehört dem Dachverband Deutscher Teckelklub 1888 e.V. an. Dieser wurde im Juni 1888 gegründet und ist mit seinen ca. 20.000 Mitgliedern, zweitältester Hundezuchtverein in Deutschland. Er ist aufgeteilt in verschiedene Landesverbände und diese wiederum in verschiedene Ortsgruppen. Wir mit der Ortsgruppe Teutoburg gehören dem Landesverband Westfalen an.

Aktuell zählen wir knapp 55 Mitglieder – ein bunter Mix, dessen jüngstes Mitglied 7 Jahre alt ist und das älteste fast 100(!) Jahre. Uns alle eint die Liebe zum Dackel.

Von April bis Oktober treffen wir uns – wenn gerade keine Pandemie ist… – regelmäßig auf unserem Trainingsgelände in Steinhagen und arbeiten mit unseren Vierbeinern. In den Wintermonaten von November bis März treffen wir uns zu Klönabenden und Spaziergängen. Aktuelle Termine finden sich hier.

Wer uns kennenlernen möchte, schreibt am besten eine kurze Mail oder ruft an und besucht uns dann mal auf unserem Trainingsgelände oder nimmt an einem Spaziergang teil. Auch wenn wir als Verein gern perspektivisch denken und lieber stetig aktive Mitglieder zu unseren Freunden zählen statt ständig wechselnde Gäste, muss nicht jeder gleich Mitglied werden. Erstmal schnuppern, ob wir zusammenpassen und dann schauen wir gemeinsam weiter. Die Teilnahme am Begleithundekurs mit anschließender Prüfung z.B. ist ein super Einstieg für jeden, egal ob Mitglied oder nicht.